Stufen- und Abschlussfahrten

Natürlich dürfen nicht nur unsere Fünfer, unsere "Franzosen" oder ausgewählte "Engländer" einmal raus. Klassenfahrten sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil  der Allgemeinbildung, sondern dienen vor allem auch der Stärkung der Klassengemeinschaft und sind verpflichtende Schulveranstaltungen.

Überdies lernt man seine Lehrerinnen und Lehrer einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Die Ziele sind dabei ganz unterschieldich. In Klasse 8 wird eine in der Regel drei- bis fünftägige Fahrt unternommen, meistens wird dabei ein Ort in Rheinland-Pfalz angesteuert. Für die Abschlussfahrt in Klasse 10 sind Berlin, Hamburg oder auch der Gardasee inklusive Venedig immer wieder beliebte Reiseziele. Die Auswahl der Destination und die Organsiation der Fahrt liegen in der Hand der Klassenlehrer, die sich dabei natürlich mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern abstimmen. Natürlich wird darauf geachtet, dass sich die Kosten für die Exkursionen in Grenzen halten und dass Kinder, deren Eltern nur ein knappes Budget zur Verfügung haben, finanzielle Unterstützung erhalten.

Egal wohin die Reise geht, alle unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrerinnen und Lehrer nehmen viele schöne, persönliche und bleibende Eindrücke mit nach Hause und so manch einer ist so nachhaltig beeindruckt, dass er den ersten eigenen Urlaub genau an dem Ort verbringt, an dem er mit seiner Klasse schöne Tage verbracht hatte.