RS+K hat Potenzial: Profil AC

Schüler der Klassenstufe 8 durchlaufen innerhalb der Berufsorientierung ein vielschichtiges Kompetenzfeststellungsverfahren des Landes Rheinland-Pfalz, die „Potenzialanalyse Profil AC“, das von unseren Lehrern sorgfältig vorbereitet und durchgeführt wird.

Bei diesem zweitägigen Testverfahren lösen die Schüler praktische Einzel- und Gruppenaufgaben aus der Lebens- und Arbeitswelt und absolvieren ein computergestütztes Kompetenzfeststellungsverfahren. Die Aufgabenstellungen werden so gestaltet, dass Erfolgserlebnisse entstehen und jeder Schüler zeigen kann, wo seine Neigungen und Fähigkeiten liegen und welche er weiter entwickeln möchte. Am Ende der Testaufgaben schätzen sich die Schüler anhand eines Rückmeldebogens selbst ein. In den Rückmeldegesprächen wird die Selbsteinschätzung des Schülers mit den Beobachtungsergebnissen der Lehrkräfte verglichen. Dabei steht die Stärkenorientierung klar im Vordergrund, das bedeutet, dass es nur um den einzelnen Schüler und seine Stärken geht. In diesen intensiven Einzelgesprächen zeigen die Lehrer den Schülern Chancen und Entwicklungsziele auf, die bisher im Unterricht kaum/nicht sichtbar wurden und nun Bestandteil des individuellen Förderkonzeptes sind. Darüber hinaus erhalten sie Schüler wichtige Rückmeldung darüber, welches Berufsfeld ihren Talenten entsprechen könnte.