Arbeitsgemeinschaften und Förderkurse

Nach der Hausaufgaben- und Lernzeit, finden immer montags und mittwochs unsere Förderkurse,  dienstags und donnerstags unsere AGs statt. Denn natürlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler sich während eines langen Schultages auch bewegen, spielen, Spaß haben, ihren Interessen nachgehen und Neues ausprobieren. Unterstützt werden wir dabei von vielen Experten und Trainern, zum Beispiel aus den örtlichen Vereinen.

Aktuell können unsere Ganztagskinder aus dem folgendem AG-Angebot zwei auswählen, die sie dann ein Halbjahr lang besuchen:

Montags und mittwochs sind unsere "Fitnesskurse" an der Reihe. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich individuell zu fördern und zu fordern. Das braucht natürlich Zeit, die wir vor allem im Ganztagsbereich am Nachmittag haben und uns gerne nehmen, denn die gezielte Förderung und Forderung unserer Kinder in den Hauptfächern bildet einen Schwerpunkt unserer GTS. Das bedeutet, dass unsere Kinder an zwei Nachmittagen 2 Stunden zusätzliche Lernzeit haben und zwar in Kleingruppen mit den Fachlehrerinnen und -lehrern, die in der jeweiligen Stufe unterrichten sowei pädaggischen Fachkräften, die gebenenfalls die Kinder einzeln beim Lernen betreuen. Alle unsere Ganztagskinder besuchen die Förderkurse in Deutsch und Mathematik, der Förderkurs Englisch kann bei Bedarf jederzeit zusätzlich besucht werden. In all unseren "Fitness-Kursen" wird der aktuelle Unterrichtsstoff vertieft, wird noch einmal für Klassenarbeiten geübt und werden nach und nach individuelle Wissenslücken geschlossen. Dies geschieht spielerisch und mit verschiedenen individuell abgestimmten und lange erprobten Arbeitsmaterialien.

Wir freuen uns, dass wir durch unsere "Fitness-Kurse" immer wieder sichtbare Erfolgserlebnisse für unsere Kinder schaffen können und Ihnen Spaß, Spiel und Freude bei unseren AGs bereiten können.