RS+K hat Potenzial: Profil AC

Schüler der Klassenstufe 8 durchlaufen innerhalb der Berufsorientierung ein vielschichtiges Kompetenzfeststellungsverfahren des Landes Rheinland-Pfalz, die „Potenzialanalyse Profil AC“, das von unseren Lehrern sorgfältig vorbereitet und durchgeführt wird.

Bei diesem zweitägigen Testverfahren lösen die Schüler praktische Einzel- und Gruppenaufgaben aus der Lebens- und Arbeitswelt und absolvieren ein computergestütztes Kompetenzfeststellungsverfahren. Die Aufgabenstellungen werden so gestaltet, dass Erfolgserlebnisse entstehen und jeder Schüler zeigen kann, wo seine Neigungen und Fähigkeiten liegen und welche er weiter entwickeln möchte. Am Ende der Testaufgaben schätzen sich die Schüler anhand eines Rückmeldebogens selbst ein. In den Rückmeldegesprächen wird die Selbsteinschätzung des Schülers mit den Beobachtungsergebnissen der Lehrkräfte verglichen. Dabei steht die Stärkenorientierung klar im Vordergrund, das bedeutet, dass es nur um den einzelnen Schüler und seine Stärken geht. In diesen intensiven Einzelgesprächen zeigen die Lehrer den Schülern Chancen und Entwicklungsziele auf, die bisher im Unterricht kaum/nicht sichtbar wurden und nun Bestandteil des individuellen Förderkonzeptes sind. Darüber hinaus erhalten sie Schüler wichtige Rückmeldung darüber, welches Berufsfeld ihren Talenten entsprechen könnte.

engagiert

Wir tragen gerne im und für das Team Verantwortung, leben Engagement vor und arbeiten gemeinsam daran, das individuell Bestmögliche für alle zu erreichen.

kompetent

Die täglichen Ansprüche unserer Arbeit sind die Schaffung von Zukunftsperspektiven, die Eröffnung von beruflichen Chancen und die persönliche Entwicklung unserer RS+Kler.

familiär

An unserer idyllischen RS+K kümmert man sich umeinander, hilft sich gegenseitig und macht aus vielen kleinen bunten Puzzleteilen ein großes Ganzes.

Kontakt

Realschule plus Kandel
Jahnstraße 18
76870 Kandel
Telefon: 07275 91440
Fax: 07275 914429
Kontakt Sekretariat: sekretariat@rsplus-kandel.de
Kontakt Homepageredaktion: webmaster@realschule-kandel.de
 
Unterrichts-/Öffnungszeiten: 07:40 Uhr bis 15:45 Uhr

Impressum / Datenschutz

Die rechtlichen Hinweise finden sie im

Impressum

und der

Datenschutzerklärung.

search