Demokratietag an der RS+K

Wir brauchen die Demokratie – aber ich glaube: Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns! (Frank-Walter Steinmeier)
Vor diesem Hintergrund starteten wir dieses Jahr erstmals die Demokratietage in den Klassenstufen 8-10.

„Ohne die Erinnerung können wir unsere Demokratie nicht retten“ (Hildegard Hamm-Brücher)
Deshalb besuchten die 10.Klässler*innen das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof und erlebten hautnah die Zustände und die Atmosphäre vor Ort. Über die geschichtlichen Zusammenhänge und die menschenunwürdige Situation im Lager informierte Herr Zeeb die Jugendlichen. Unser Respektcoach, Raphael Burckhardt (CJD Wörth) (finanziert vom BMFSFJ), spannte in einer weiteren Unterrichtseinheit den Bogen in die Gegenwart und deckte gemeinsam mit den Schüler*innen die Vorgehensweise der russischen Regierung in Bezug auf die Kriegspropaganda im Ukrainekrieg und die Wirkung von Fake-News auf.

Weiterlesen: Demokratietag an der RS+K

Respekt Coach

Das „Respekt Coaches“-Programm wurde 2019 vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Der Respekt Coach soll die Schulsozialarbeit im Bereich der Primärprävention um Gruppenangebote für alle Schüler*innen ergänzen.

Ziel ist es, Resilienzen der Schüler*innen gegenüber extremistischen und rassistischen Positionen aufzubauen, sie in ihrer Identitätsfindung zu unterstützen, ihnen den sicheren Umgang mit Medien zu erläutern und allgemein demokratische Werte zu leben und weiterzugeben. Dadurch soll ein positives Klassenklima frei von Mobbing, Vorurteilen und Gewalt geschaffen und erhalten werden. Dabei ist es außerdem wünschenswert, dass die Schüler*innen selbst das Programm mitgestalten und mitentscheiden können, welche Themen ihnen besonders auf dem Herzen liegen und wie sie aktiv den Schulalltag mitgestalten möchten und können.

Unser Respekt Coach, Raphael Burckhardt, ist jederzeit über den Schulmanager, per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch (07271 947-189) bei allen Anliegen oder Wünschen der Schüler*innen erreichbar.