Realschulzweig

Generell möchten wir für alle unsere Kinder immer den bestmöglichen Abschluss und die bestmögliche Vorbereitung auf ihr späteres (Berufs)-leben erreichen. Im Realschulzweig bedeutet dies, unsere Kinder zum einen fit zu machen für eine hochwertige Berufsausbildung, aber auch die Möglichkeit für eine weiterführende Schule mit dem Ziel der Fachhochschul- oder Hochschulreife offen zu halten.

Die Hauptziele dieses Bildungsganges sind neben dem Erwerb von Kernkompetenzen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Vermittlung eines praktisch und theoretisch breit angelegten Allgemeinwissens im Bereich der geistes- und naturwissenschaftlichen sowie der musisch-künstlerischen Fächer und des Faches Sport. Zusätzlich können sich unsere Kinder für eines der realschule-plus-spezifischen Wahlpflichtfächer sowie für eines unserer schuleigenen Wahlpflichtfächer entscheiden. Das Wahlpflichfach zählt dann ab Klasse 7 zu den Hauptfächern (siehe dazu die Rubrik "Wahpflichtfächer"). Diese Wahlpflichtfächer bereiten mit Ihrer beruflichen und medialen Orientierung die jungen Menschen an unserer Schule nicht nur nachhaltig auf ihr späteres Berufsleben vor, sondern eröffnen auch die Möglichkeit einer weiterführenden Schullaufbahn.

Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Schulprofils. In beiden an unserer Schule angebotenen Bildlungsgängen werden Methoden-, Kommunikations-, Medien-, Sozial- und Berufskompetenz unserer Kinder trainiert (siehe Rubrik "Kompetenztrainings"). Dies geschieht an mehreren Trainingstagen im Schuljahr genauso wie in den wöchentlichen Klassenleiterstunden und im täglichen Fachunterricht.

Alle Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule das Ganztagsangebot nutzen. Speziell für unsere Schülerinnen und Schüler im Realschulzweig bieten wir, insbesondere für die Kinder, die nach dem Qualifizierten Sekundarabschluss I auf eine weiterführende Schule gehen möchten, Vorbereitungskurse auf die gymnasiale Oberstufe an. Diese sogenannten "Pushkurse" können in Klassentufe 10 gewählt werden und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern ganz gezielt auf den Übertritt in ein Gymnasium oder eine Integrierte Gesamtschule vor. Unsere Kinder nutzen dieses Angebot bereits mit großem und nachhaltigem Erfolg: durchschnittlich 50 % unserer Absolventen besuchen danach eine weiterführende Schule.

Um unsere Kinder über die fachlichen Kompetenzen hinaus fit fürs Leben zu machen und denjenigen Realschülern einen guten Einstieg in die Berufswelt zu ermöglichen, führen wir seit vielen Jahren ein sehr gut ausgearbeitetes Berufsorientierungsprogramm durch. Unsere Kooperationspartner, wie zum Beispiel die Sparkasse Germersheim-Kandel, die VR-Bank oder Harman Becker, bestätigen uns alljährlich beim Bewerbungstraining, dass unser Konzept die Jugendlichen an unserer Schule in einem Höchstmaß für eine berufliche Ausbildung qualifiziert.

Wir freuen uns sagen zu können, dass wir durch unser Schulkonzept unseren Absolventen ein breites Spektrum an Qualifikationen und
weiteren Qualifizierungsmöglichkeiten mit auf ihren Lebensweg geben können.