TOFF: Tastschreiben und Office

Hauptinhalt des Wahlpflichtfaches Tastschreiben und Office (Toff) ist das Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens am PC. Hierfür arbeiten die Schüler mit dem Programm „Taststar“, das ihnen in relativ kurzer Zeit einen sicheren und schnellen Umgang mit der Computertastatur ermöglicht.Ein wichtiger Aspekt für Erfolg in diesem Bereich ist jedoch das regelmäßige und kontinuierliche Üben in der Schule und zu Hause.

Weitere Inhalte dieses Faches sind:

Dateien und Ordner – Wie verwalte ich meinen PC sinnvoll

MS Office-Programme: Umgang mit Word, Powerpoint und Excel

Email – die elektronische Post

Internet – kritischer, sicherer und zielgerichteter Umgang mit Recherchieren

Bei hinreichender Fertigkeit nehmen die Schüler auch beim Schülerwettbewerb „Rheinland-Pfälzisches Schülerleistungsschreiben“ teil, wo sie sich mit Schülern anderer Schulen messen können und so noch einmal ihren Lernfortschritt von anderer Stelle eindrucksvoll bestätigt bekommen.

Grundvoraussetzung für dieses Wahlpflichtfach ist auf jeden Fall, dass man gerne mit dem Computer arbeitet. Darüber hinaus erfordert das Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens aber auch Ausdauer, Beharrlichkeit und die Bereitschaft, sich selbst immer wieder zu korrigieren und zu verbessern.

Die Leistungsbewertungen werden konsequenterweise am PC durchgeführt. Beim Tastschreiben ist einerseits die Fehleranzahl, aber andererseits auch die Geschwindigkeit ein wichtiges Kriterium. Im Officebereich finden klassische Klassenarbeiten, aber auch praktische Aufgaben am PC ihren Einsatz zur Notenfindung.

engagiert

Wir tragen gerne im und für das Team Verantwortung, leben Engagement vor und arbeiten gemeinsam daran, das individuell Bestmögliche für alle zu erreichen.

kompetent

Die täglichen Ansprüche unserer Arbeit sind die Schaffung von Zukunftsperspektiven, die Eröffnung von beruflichen Chancen und die persönliche Entwicklung unserer RS+Kler.

familiär

An unserer idyllischen RS+K kümmert man sich umeinander, hilft sich gegenseitig und macht aus vielen kleinen bunten Puzzleteilen ein großes Ganzes.

Kontakt

Realschule plus Kandel
Jahnstraße 18
76870 Kandel
Telefon: 07275 91440
Fax: 07275 914429
Kontakt Sekretariat: sekretariat@rsplus-kandel.de
Kontakt Homepageredaktion: webmaster@realschule-kandel.de
 
Unterrichts-/Öffnungszeiten: 07:40 Uhr bis 15:45 Uhr

Impressum / Datenschutz

Die rechtlichen Hinweise finden sie im

Impressum

und der

Datenschutzerklärung.

search