Wir haben MuUm: Mensch und Umwelt

Im Schuljahr 2020/2021 starten wir mit dem neuen Wahlpflichtfach Mensch und Umwelt (MuUm) für die 8. Klassen. MuUm) beschäftigt sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen, die den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt abbilden. Dabei steht das praxisorientierte Arbeiten – auch in der Natur – im Vordergrund.

Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen?

• Wenn du Spaß an Versuchen (z.B. Bestimmen von Bodenlebewesen oder Pflanzen),
  • Interesse an deinem Lebensraum (Exkursionen)
  • Untersuchungen im Freien (z.B. Gewässeranalyse) hast,
  • und du dich für die Umwelt engagieren willst (z.B. Müllprojekt), dann bist du bei uns in MuUm genau richtig.

Wie werden deine Leistungen bewertet?

Auch im WPF MuUm werden zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr gefordert. Diese können als praktische Arbeit oder als Projekt erbracht werden. So wäre im Fach MuUm denkbar, dass zum Thema „Upcycling von Müll“ eine kreative Arbeit oder das Anlegen eines Herbariums (Pflanzensammlung) zur Benotung herangezogen wird. Zudem fließen HÜs und mündliche Noten in die Bewertung mit ein.

engagiert

Wir tragen gerne im und für das Team Verantwortung, leben Engagement vor und arbeiten gemeinsam daran, das individuell Bestmögliche für alle zu erreichen.

kompetent

Die täglichen Ansprüche unserer Arbeit sind die Schaffung von Zukunftsperspektiven, die Eröffnung von beruflichen Chancen und die persönliche Entwicklung unserer RS+Kler.

familiär

An unserer idyllischen RS+K kümmert man sich umeinander, hilft sich gegenseitig und macht aus vielen kleinen bunten Puzzleteilen ein großes Ganzes.

Realschule plus Kandel
Jahnstraße 18